Feuerwehrball 2023

28.01.2023
Wie jedes Jahr veranstaltet die FF Altmannstein den einzigsten Maskenball in der Kerngemeinde Altmannstein. Er fand am 28.01.2023 im Saal des Landgasthofes Neumayer statt.

„Wetten, dass…?“ für Maschkerer

Altmannstein – Einen guten Zulauf hatte nach der Corona-Pause der Faschingsball der Feuerwehr Altmannstein. An die 200 kostümierte Maschkerer waren gekommen und sahen eine reichhaltiges Programm. Neben der Kinder- und Jugendgruppe der Silbania zeigte auch die Showtanzgruppe nach Mitternacht ihre diesjährige Choreografie. Weiterer Höhepunkt des Balles ist in jedem Jahr die Einlage der Feuerwehrmitglieder.

Die Band Oi’s Zufall spielte zum Tanz auf und sorgte für eine gut gefüllte Tanzfläche. Den Tross von „Wetten, dass...?“ hatte man heuer für die Feuerwehreinlage ins Schambachtal gelockt. Nicht nur das Moderatoren-Team Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker war gekommen, auch ein Kamerateam machte Aufnahmen der Moderatoren und Wettkandidaten. Etwas gewöhnungsbedürftig war dabei der sächsische Akzent von Michelle Hunziker, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Fünf Wetten hatte man sich überlegt, bei der die Ballbesucher meist gegen die Feuerwehr antreten mussten. In Wette eins musste ein Hula-Hoop-Reifen länger um die Hüften kreisen als dies bei der Feuerwehr gelang. Die Wette wurde verloren. Der für die Sendung typische Musik-Jingle in solchen Fällen ertönte auch im Saal in Altmannstein. In der zweiten Wette ging es um ein Bobbycar-Rennen. Dem Fahrer wurden die Augen verbunden und der Mitspieler musste ihn durch einen Parcours lotsen. Berghausen hatte dabei klar die Nase vorn: Wette gewonnen.

In Wette drei musste man mit fünf verschiedenen Gegenständen ein Flasche Bier öffnen, darunter auch eine Zeitung. Mit einem Trick siegte auch hier auch der Ballbesucher. Die Schaumkuss-Schleuder brauchte man in der vierten Wette. Mit Tennisbällen musste der Mechanismus der Schleuder ausgelöst und der fliegende Schaumkuss dann gefangen werden. Hier siegte die Feuerwehr.

Hochprozentig gestaltete sich Wette fünf. Silvia Häckl und Jenny Weiner (beide in einer Arztpraxis beschäftigt) traten an, um mit einer Spritze ein Glas zu leeren. Der Inhalt musste spritzenweise an das Publikum abgegeben werden. Weiner gewann die Wette, da Häckl einer Person gleich mehrere Dosen verabreichte, was laut Reglement verboten war. Schließlich wurde unter den fünf Wettkandidaten auch der Wettkönig ermittelt. Per Applaus gewann Jenny Weiner ganz knapp. Sie bekam dann auch einen ganz besonderen Preis. Als internationale Musikstars hatte man die Village People eingeladen. Weiner durfte bei dem Welthit „YMCA“ mittanzen. Das Publikum klatschte eifrig mit. Einen großen Applaus gab es für die sehr gelungene Einlage.

Sehr eng beieinander lagen die Ergebnisse beim Schinkenschätzen. Andreas Zieglmeier lag mit 3012 Gramm nur vier Gramm neben dem tatsächlichen Gewicht von 3008 Gramm. Drei Personen tippten 3010 Gramm. Die exakte Grammzahl hatte Manuela Ostermeier notiert, die das gute Stück dann auch mit nach Hause nehmen durfte.

Den Schlusspunkt des gelungenen Abends setzte die Silbania. Im Showtanz zeigten die Tänzerinnen und Prinz Tim wieder eine atemberaubende Akrobatik. Durch ihr permanentes Lächeln vermittelten die Tänzerinnen ihre gute Kondition bei den Tanzstücken und Hebefiguren. Natürlich wurde eine Zugabe gefordert, der man gerne nachkam. Auch Faschingsorden wurden vom Prinzenpaar verliehen. Sie gingen an die Vorsitzenden der Wehr Franz Kloiber und Christian Hummel sowie Rosa Kauschinger, eine Schneiderin der Silbania.

Quelle:https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/wetten-dass-fuer-maschkerer-10445290