April Scherz Neues Feuerwehrfahrzeug für die FF Altmannstein

01.04.2023
Wie viele Nutzer sicherlich bemerkt haben, erlaubten wir uns einen kleinen Aprilscherz. Der Feuerwehrbedarfsplan sieht für Altmannstein zwar ein neues Fahrzeug als Ersatz für das 31 Jahre alte TLF 16/25 vor, doch eine Drehleiter wird es nicht. Soviel können wir verraten. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Beilngries fürs vorbeikommen.

Vielen Dank auch an die Feuerwehr Beilngries fürs vorbeikommen.

Bei der Feuerwehr Altmannstein gibt es ein neues hochmodernes Fahrzeug. Nach über zweijähriger Planungszeit haben wir Zuwachs für unseren Fuhrpark bekommen. Um den steigenden Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein und die Forderungen des aktuellen Feuerwehrbedarfsplans umzusetzen, konnten wir die erste Drehleiter in der 155-jährigen Geschichte der Feuerwehr Altmannstein entgegennehmen. Es handelt sich dabei um eine Drehleiter des deutschen Herstellers Magirus aus Ulm. Die vollautomatische Drehleiter kann mit ihrem Korb 4 Personen oder 400 kg in luftige Höhen transportieren. Bei einer Rettungshöhe von 23 Metern und 12 Metern Ausladung kann sie bis in den achten Stock Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführen. Auf dem Korb des fünfteiligen Leitersatzes ist der oberste Leiterteil separat abknickbar und zusätzlich ausfahrbar, dies ermöglicht auch die Rettung von Personen hinter einem Dachgiebel, man kann somit über das Dach eines Gebäudes drüberfahren und danach wieder nach unten. Auf dem Korb kann außerdem ein Lüfter und eine Krankentragenhalterung montiert werden, mit dieser können Personen, die in oberen Stockwerken wohnen und aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder baulichen Begebenheiten nicht durchs Treppenhaus das Haus verlassen können, aufs Erdgleiche gebracht werden. Am Korb kann zusätzlich noch ein Wasserwerfer positioniert werden, mit diesem kann dann vom Boden aus die Löscharbeit übernommen werden. Die Drehleiter mit einer Länge von 10,2 Metern auf dem Fahrgestell von MAN hat eine Motorleistung von 290 PS und ersetzt das mehr als 31 Jahre alte TLF 16/25 der Feuerwehr. Viele Übungseinheiten sind nun auch für die aktiven Feuerwehrmänner und Frauen notwendig. Die zehn Maschinisten werden in den nächsten Wochen intensiv auf dem neuen Fahrzeug geschult und die Atemschutzgeräteträger erwerben den sogenannten Korbführerschein, dieser besteht aus einer neunstündigen theoretischen und praktischen Ausbildung an und mit der Drehleiter.