Brand leerstehendes Wohnhaus

Am Donnerstag, den 18.07.2024, wurden wir zu einem Brand eines Gebäudes nach Neuenhinzenhausen alarmiert worden.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Neuenhinzenhausen, Sandersdorf, Feuerwehr Schamhaupten e.V., Feuerwehr Markt Kösching, Feuerwehr Riedenburg und Freiwillige Feuerwehr Kelheim-Stadt e.V. fanden wir am Einsatzort ein im Brand stehendes, nicht mehr bewohntes Gebäude vor, bei dem der erste, zweite und dritte Stock sowie der Dachstuhl in Flammen standen. Mit mehreren Strahlrohren, zwei Drehleitern und der Drohne der Freiwillige Feuerwehr Kelheim-Stadt e.V. konnte die Brandausbreitung weitestgehend verhindert und ein guter Löscherfolg erzielt werden. Schwierigkeiten bereitete die durch das Gebäude laufende Schambach sowie die schon vor dem Brand bestehende akute Einsturzgefahr des gesamten Gebäudekomplexes. Somit mussten die Drehleitern der Feuerwehren Riedenburg und Kösching aus großer Entfernung mit Hilfe von Live-Bildern der Drohne der Feuerwehr Kelheim Löschangriffe durchführen. Gegen 5 Uhr war das Feuer gelöscht, die meisten Feuerwehren konnten den Heimweg antreten. Mit Hilfe eines Baggers wurden noch letzte Glutnester beseitigt. Wir blieben mit unserem HLF und der Feuerwehr Neuenhinzenhausen für die Brandwache noch bis 11 Uhr am Brandobjekt.

Alarmierung #im Gebäude #Zimmer (Personen in Gefahr) B3 Person
Einsatzstart 18. Juli 2024 00:02